In jedem Nein steckt ein Ja

Kennst du das? Du hast einen vollen und stressigen (Arbeits-)Tag hinter dir und dann kommt die Freundin und möchte sich bei dir ausweinen, weil ihr etwas Schlimmes widerfahren ist. Und das Kind bittet darum, dass du es mit dem Auto zum Sport fährst, anstatt dass es selbst mit dem Fahrrad fährt. Schließlich hat der Partner es nicht geschafft einkaufen zu gehen und bittet dich, auch das zu übernehmen.

Wie reagierst du in solchen Situationen? Schaffst du es, auch einmal „Nein“ zu sagen, wenn du merkst, es wird dir zu viel? Oder vielleicht sagst du sogar Nein, jedoch „löchern“ dich deine Liebsten so lange, bis du doch einlenkst? (vermutlich, weil sie gemerkt haben, dass du zögerst und mit dir selbst noch haderst, weil du eigentlich nicht Nein sagen möchtest)

Vielen Menschen fällt Nein sagen schwer. Weil sie helfen möchten. Weil sie es nicht als schlimm empfinden, sich zurückzunehmen und etwas für andere zu tun. Und vielleicht auch deshalb, weil sie gemocht werden möchten und insgeheim befürchten, dass sie abgelehnt werden, wenn sie ihre Hilfe verwehren.

Alles, was wir tun, tun wir, um Bedürfnisse zu befriedigen – unsere eigenen und die unserer Mitmenschen. Manchmal läuft das „tragisch“ für uns, da wir unsere eigenen Bedürfnisse entweder nicht wahrnehmen oder nicht ernst nehmen. Wir hören nur diejenigen unserer Liebsten. Unsere eigenen Bedürfnisse wieder mehr in den Fokus zu rücken, bedeutet, dass wir uns selbst mehr zuhören und auf uns achten. Es hat also mit Ehrlichkeit und Selbstfürsorge uns selbst gegenüber zu tun. Denn:

In jedem Nein steckt ein Ja. Ein Ja zu uns selbst. Ein Ja zu unseren Bedürfnissen.

Versuche einmal, in einer Entscheidungssituation deine eigenen Bedürfnisse zu erkennen. Was brauchst du gerade? Wieso würdest du Ja sagen, wieso Nein?
Und wenn du zu dem Schluss kommst, „Nein“ zu sagen, dann spüre gleichzeitig das „Ja“ zu dir selbst. 


About the Author

Sarah Heid ist Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach und liebt es, Menschen bei Veränderungsprozessen zu begleiten

>