Menschliche Energiefresser
Wenn auch Dein Ersatzakku nicht mehr ausreicht
Ergänze diesen Satz: Menschen, die..... tun mir nicht gut.
Du hängst in den Seilen obwohl Du heute gar nicht viel gemacht und die Nacht ausreichend Schlaf erhalten hast? Du bist erschöpft und gereizt dabei stand heute nichts an?
Energiefresser können verschiedenartig in Erscheinung treten und dafür sorgen, dass Du Dich ausgelaugt, müde und gestresst fühlst:
Das ständige Schwarzmalen Deiner Freundin oder Deines Freundes über die Zukunft, das fortwährende Lästern der Kollegen über andere Teammitglieder, die sich ständig wiederholenden Problemgespräche in der Familie oder Dein eigenes Gedankenkarussel abends im Bett.
Jede dieser Situationen hat die Macht, dass Du ihnen wahrscheinlich zu viel Aufmerksamkeit schenkst. Und Deine Bemühungen etwas zu ändern oder eine Lösung zu finden sind vielleicht gar nicht erwünscht von Deinem Gegenüber. Was bleibt ist das Gefühl, auf der Stelle zu stehen und keine Energie für die wichtigen Angelegenheiten in Deinem Leben zu haben.
Menschliche Energiefresser zeichnen sich dadurch aus, dass ihr Verhalten fortwährend problemorientiert ist, sie kein Interesse an Lösungen und Veränderungen haben und gerne mit ihren Problemen im Mittelpunkt stehen. Ratschläge werden gerne abgeblockt und alternative Szenarien negativ bewertet.
Was kannst Du tun?
- Wahrnehmen, was passiert aber das Gespräch nicht weiter vertiefen.
- Darauf hinweisen, was es mit Dir macht und wie Du Dich fühlst.
- Alles mit Humor betrachten und das Thema wechseln.
- Distanz zu der Person aufbauen und die Frequenz der Treffen minimieren.
- Gemeinsam mit dem Gegenüber beschließen, das Thema ruhen zu lassen.
- Dafür sorgen, dass ihr euch nur noch in der Gruppe begegnet.
- Überlegen, warum Dir die Zeit mit diesem Energiefresser wichtig ist. Was bringt es Dir und welche Vorzüge kannst Du ganz klar identifizieren? Oder ist Deine Hilfsbereitschaft nur eine Ablenkung von Deinen eigenen Problemen?
Lerne „Nein“ zu sagen und Dich gesund abzugrenzen von Energiefressern. Beachte hierzu gerne auch unseren Blogbeitrag „In jedem Nein steckt ein Ja“.
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Freude mit der gewonnen Energie und Zeit, um sie in die Erreichung Deiner eigenen Ziele zu investieren.
Eure Annette